Innstraße 12 83543 Rott am Inn
 

Blog

Home / Aktuelles  / Energieverbrauch signifikant gesunken
huber-waermetechnik_beitrag_maierbraeu_energieverbrauchgesunken

Energieverbrauch signifikant gesunken

Neues Kesselhaus senkt Energieverbrauch signifikant

Ernst Huber Wärmetechnik hat im Jahr 2022 ein neues Kesselhaus für die Brauerei Maierbräu in Altomünster geplant und errichtet. Ziel war neben der Prozess-Modernisierung und Optimierung eine signifikante Kosten- und Ressourcen-Einsparung.

Jetzt liegen die Auswertungen vor – die Erwartungen und Prognosen wurden definitiv erfüllt:

Der Verbrauch von Primär-Energie (Öl) konnte, u.a. durch die angebundene Wärmerückgewinnung, im Vergleich zum vergangenen Jahr, um 50% reduziert werden.
Die Kosteneinsparung beträgt bemerkenswerte 80% des Vorjahres.
Dazu kommt die Reduzierung des Stromverbrauches durch neue Pumpen und Brennermotoren.
Durch die erhaltenen Zuschüsse und die erhebliche Reduzierung der Verbrauchskosen ergibt sich eine sehr kurze Amortisationszeit der neuen Anlage von ca. 3,5 Jahren.

huber-waermetechnik_beitrag_maierbraeu_energieverbrauchgesunken

Christoph Maier, Geschäftsführer Maierbräu, zeigt sich zufrieden mit der neuen Anlage und freut sich an der energieeffizienten und umweltschonenden Bierproduktion im neuen Kesselhaus.