Innstraße 12 83543 Rott am Inn

Konditherm

Nachhaltige Energieversorgung

Nachhaltigkeitsprojekt „Konditherm“ im Michelin Reifenwerk Homburg

Beim Konditherm-Verfahren wird der heiße Dampf aus der Vulkanisation der LKW-Reifen zurückgewonnen und verfügbar gemacht. Um eine konstante Wärmezufuhr für die Verbraucher (Heizung, Fernwärme) zu gewährleisten, wurde zusätzlich ein Energiespeicher ins System eingebunden. In Zusammenarbeit mit Zach Elektroanlagen in mehreren Stufen errichtet, im
Auftrag des ESI GmbH.

Im Jahr 2015 wurde ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk mit 1 MW elektrischer Leistung installiert. Die jüngsten Erweiterungen sind eine Absorptionskälteanlage mit 2,5 MW Kälteleistung zum Kühlen von Maschinen sowie zwei Abgas-Wärmetauscher. Zuletzt wurde noch ein System installiert, das überschüssige Wärme zwischen Produktionslinien tauscht und gegenseitig nutzbar macht, sowie weiterleitet in das Konditherm-System oder in der Speisewasservorwärmung untergebracht wird.

Jahr

2017

Ort

Homburg

Kategorie

Branchen, Gummiverarbeitende Industrie

5