Innstraße 12 83543 Rott am Inn
 

Blog

Home / Aktuelles  / Erfolgreiche Anlagen-Optimierung
huber-waermetechnik_aktuelles_kesselmiteconomiser

Erfolgreiche Anlagen-Optimierung

Erfolgreiche Optimierung einer Heißwasser-Erzeugungsanlage: Erdgas-Verbrauch ist deutlich gesunken

ErdgasVerbrauch ist deutlich gesunken

Zusammen mit dem Generalunternehmer Bayerische Ray hat Huber Wärmetechnik die Anlage im Mai 2021 in Betrieb genommen. Die Förderthemen zu diesem Projekt wurden von JF Consultants realisiert. Nachdem das Produktionsniveau zwischenzeitlich wieder vergleichbar ist mit der Produktion im Jahr 2019, wurde die optimierte Wärmeversorgung nun ausgewertet. Die durchgeführten Maßnahmen erweisen sich als äußerst erfolgreich der ErdgasVerbrauch der Brauerei Engelbräu ist um 25% gesunken!

Nachhaltige Nutzung vorhandener Ressourcen

Das Projekt setzt auf eine nachhaltige Nutzung der bereits vorhandenen HochdruckheißwasserAnlage der Brauerei: Der Umbau der Eigendruckhaltung auf die HuberFremddruckhaltung reduziert die Netzverluste der Hydraulik signifikant. Gleichzeitig erfolgte die Optimierung der Steuerung sowie der Einsatz eines Rauchgas Economisers, durch den die Abgase der Anlage effektiv genutzt werden können (Wärmerückgewinnung). In der Füllerei wurde nach einer Netzanalyse (InhouseEntwicklung Huber Wärmetechnik) eine Strangabsenkung installiert, die die Netzverluste reduziert.
Durch diese Maßnahmen ist der Wärmeverbrauch bei Engelbräu nachweislich um 25% gesunken. Die CO2 Einsparung summiert sich auf bis zu 100t pro Jahr.

huber-waermetechnik_aktuelles_kesselmiteconomiser
huber-waermetechnik_aktuelles_engelbraeu_einsparung
huber-waermetechnik_aktuelles_engelbraeu_montagearbeiten

Die konsequente Nutzung bereits vorhandener Energie senkt Kosten und schont Ressourcen!